Schritt für Schritt in eine lebendige Straße
Das Thema „Schrumpfende Innenstadt" ist deutschlandweit in aller Munde. Auf der Suche nach Lösungsmodellen hat die Einbindung der Immobilieneigentümer in die Belebungsprozesse an großer Bedeutung gewonnen. In ihrer Hand liegen die Entwicklung des Branchenmix, die Flächenaktivierung und somit die ökonomische Tragfähigkeit der Straße.
Die gemeinsame Chance der Initiative Friedrichstraße liegt vor allem in der gemeinschaftlichen Vermarktung der Flächen, der Herstellung eines ansprechenden Straßenbildes, in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Durchführung von Veranstaltungen.
Handlungsbereich Flächen
- Flächenvermittlung
- Abgestufte/Temporäre Mietmodelle
- Zwischennutzungen
- Optimierung des Branchenmix/gezielte Anwerbung
Handlungsbereich Straßenraum
- Gestaltung des Straßenbildes
- Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit
- Parken & Verkehr
Handlungsbereich Vermarktung
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungen
- Service
Organisation
- Finanzierungs- und Maßnahmekonzept
- Projektmanagement
- Interne Kommunikation
- Netzwerke und Kooperationen, Lobbying